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Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ihr ROTEK Team
Kombinierter Analog und Schaltkontakt Öldrucksensor mit NPT1/8" Gewinde
- Schaltkontakt unter 0,8bar geschlossen - darüber offen
- Analogwiderstandswert zur Darstellung des aktuellen Öldrucks
- Masse über Verschraubung
- NPT1/8" Gewinde
- passend für viele Dieselmotoren
Kombinierter Öldrucksensor für Diesel-/Benzinmotoren mit NPT1/8" Gewinde im Ölkanal.
Die elektrische Masse erfolgt über die Sensorverschraubung (Motorgehäuse=Masse).
Der Schaltkontakt - Bezeichnung "WK" - ist unter 0,8 (±0,2) bar zu Masse geschlossen, darüber geöffnet.
Der Analogwert-Ausgang - Bezeichnung "G" - stellt mit positiver Charakteristik den aktuellen Öldruck als Widerstandswert dar (Kennwerte siehe Datenblatt).
Der Schaltausgang des Sensors wird häufig in Verbindung mit einer Motorsteuereinheit, Absteller oder Magnetventil dazu verwendet, den Motor bei Öldruckmangel abzustellen.
Es kann natürlich mit diesem Sensor auch eine Ölmangel Signalisierung (Lampe, Hupe) realisiert werden.
Der Analogwert kann an ein passendes Anzeigeinstrument oder eine Motorsteuerung angeschlossen werden.
Beachten Sie bei der Montage, dass eine gute elektrische Verbindung zwischen Sensorgehäuse und Motorgehäuse notwendig ist (vor allem beim Einsatz von Dichtmittel - z.B. Teflonschnur).
Passend für folgende Rotek Motor-Serien:
- EG4-2V-0614 Serie (siehe Anmerkung 1)
- ED4-0200 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0219 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0300 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0306 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0418 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0420 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-0460 Serie (siehe Anmerkung 2)
- ED4-2R-0954-E
- ED4-2V-0870 Serie (siehe Anmerkung 3)
Anmerkung 1:
Bei EG4-2V-0614 Serie: T-Stück 3xNPT1/8“ muss an Ölfilterflansch montiert werden
Anmerkung 2:
Beachten, dass sich der Sensoranschluss stirnseitig am Kurbelgehäusedeckel befindet.
Je nach Abtriebsart oder Anbauaggregat muss ggf. eine Adapterleitung vorgesehen werden.
Anmerkung 3:
Sensorbohrung für den Öldrucksensor befindet sich zu knapp am Ölfilterflansch.
Es ist daher eine passende NPT1/8“ Verlängerung vorzusehen.
Technische Daten
Rotek Artikelnummer | ZSPMOT00524 |
EAN Code | 9009970006785 |
Bauart | kombinierter Öldruckschalter |
Anschlußgewinde | NPT1/8" |
Gesamtlänge | 69 mm |
Gewindelänge | 12 mm |
Sensorgehäuse | D45 mm |
Schaltkontakt Anschluß | Bezeichnung: "WK" Schaltpunkt: 0,8 (±0,2) bar bei <0,6bar geschlossen bei >1,0bar offen |
Analogwert Anschluß | Bezeichnung: "G" PPC Kennlinie 0 bar: 10 Ohm 10 bar: 184 Ohm |
Masse | über Sensorgehäuse |
Eigengewicht | 150 g |
Zusatzinformationen
Bruttogewicht (ohne Versandverpackung): 155 Gramm
Brutto Produktabmessungen (LxBxH): 70 mm x 50 mm x 50 mm
Versandart:Paketversand
Versandgewicht (inkl. Überverpackung für 1 Stk./VE): 300 Gramm
Versandabmessungen für 1 Stk./VE (LxBxH): 250 mm x 250 mm x 150 mm
24 Monate Gewährleistung