Wichtige Kundeninformation
Sehr geehrter Kunde,
wir haben in der Zeit von Mittwoch 24.12.2025 bis einschließlich Dienstag 06.01.2026 geschlossen.
In dieser Zeit ist es Ihnen daher nicht möglich: Ware abzuholen, Ware an uns zu senden oder uns telefonisch zu kontaktieren.
Aufgrund der Feiertage erfolgt in der Zeit von 23.12.2025 bis 06.01.2026 kein Warenversand.
Letzter Versandtag (abgehend) für Zielland Österreich: Montag 22.12.2025
Letzter Versandtag (abgehend) für Zielland Deutschland und restliche EU: Freitag 19.12.2025
Am Dienstag 23.12.2025 kann Ware abgeholt werden, es erfolgt jedoch kein Versand mehr.
Erster Versandtag nach den Feiertagen ist Mittwoch 07.01.2026.
Wir bitten um Verständnis.
Sie erreichen uns wieder ab Mittwoch 07.01.2026 08:00.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ihr ROTEK Team
Kombinierter Analog und Schaltkontakt Öldrucksensor mit NPT1/4" Gewinde
- Schaltkontakt unter 0,8bar geschlossen - darüber offen
- Analogwiderstandswert zur Darstellung des aktuellen Öldrucks
- Masse über Verschraubung
- NPT1/4" Gewinde
- passend für viele Mehrzylinder Dieselmotoren
Kombinierter Öldrucksensor für Diesel-/Benzinmotoren mit NPT1/4" Gewinde im Ölkanal.
Die elektrische Masse erfolgt über die Sensorverschraubung (Motorgehäuse=Masse).
Der Schaltkontakt - Bezeichnung "WK" - ist unter 0,8 (±0,2) bar zu Masse geschlossen, darüber geöffnet.
Der Analogwert-Ausgang - Bezeichnung "G" - stellt mit positiver Charakteristik den aktuellen Öldruck als Widerstandswert dar (Kennwerte siehe Datenblatt).
Der Schaltausgang des Sensors wird häufig in Verbindung mit einer Motorsteuereinheit, Absteller oder Magnetventil dazu verwendet, den Motor bei Öldruckmangel abzustellen.
Es kann natürlich mit diesem Sensor auch eine Ölmangel Signalisierung (Lampe, Hupe) realisiert werden.
Der Analogwert kann an ein passendes Anzeigeinstrument oder eine Motorsteuerung angeschlossen werden.
Beachten Sie bei der Montage, dass eine gute elektrische Verbindung zwischen Sensorgehäuse und Motorgehäuse notwendig ist (vor allem beim Einsatz von Dichtmittel - z.B. Teflonschnur).
Passend für folgende Rotek Motor-Serien:
- ED4W-Y Serie (Yangdong Motorserie)
Sie besitzen einen älteren oder exotischen Generator von Siemens, AEG, VEM, VEB, AEM Dessau, Weier, Stiegele, Schneeberger, Brown Boveri, Hitzinger oder Bundeswehrgenerator ?
Sie haben eine alte Regelung oder Motorsteuerung die nicht mehr richtig funktioniert oder es keine Ersatzteile mehr gibt ?
Wir bieten fachgerechte Reparaturen und Modernisierungen an – vorausgesetzt, die Wicklungen sind intakt.
Elektrische Instandsetzung, teilweise auch mechanische Überholung sowie die Erneuerung oder Anpassung von Steuerungssystemen sind möglich.
Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen (z.B. Siemens, AEG, VEM, VEB, AEM Dessau, Weier, Stiegele, Schneeberger, Brown Boveri, Hitzinger, etc.) sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und dienen hier ausschließlich zur eindeutigen Identifikation der Geräte. Wir stehen in keiner geschäftlichen Verbindung zu den genannten Herstellern.
Technische Daten
| Rotek Artikelnummer | ZSPMOT00418 |
| EAN Code | 9009970010058 |
| Bauart | kombinierter Öldruckschalter |
| Anschlußgewinde | NPT1/4" |
| Gesamtlänge | 69 mm |
| Gewindelänge | 12 mm |
| Sensorgehäuse | D45 mm |
| Schaltkontakt Anschluß | Bezeichnung: "WK" Schaltpunkt: 0,8 (±0,2) bar bei <0,6bar geschlossen bei >1,0bar offen |
| Analogwert Anschluß | Bezeichnung: "G" PPC Kennlinie 0 bar: 10 Ohm 10 bar: 184 Ohm |
| Masse | über Sensorgehäuse |
| Eigengewicht | 150 g |
Zusatzinformationen
Bruttogewicht (ohne Versandverpackung): 165 Gramm
Brutto Produktabmessungen (LxBxH): 96 mm x 45 mm x 45 mm
Versandart:Paketversand
Versandgewicht (inkl. Überverpackung für 1 Stk./VE): 200 Gramm
Versandabmessungen für 1 Stk./VE (LxBxH): 150 mm x 100 mm x 100 mm
24 Monate Gewährleistung


